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Antworten zu den wichtigsten Fragen

Das ist abhängig vom Umsatz: Seit der Einführung der Registrierkassenpflicht müssen Unternehmen eine Registrierkasse führen, wenn sie mehr als 15.000 Euro Nettojahresumsatz machen und hiervon der Barumsatz (Bar, Kreditkarte, Gutschein, …) mindestens 7.500 Euro beträgt.

Ausnahme “mobiles Gewerbe”: Wer sein Handwerk außerhalb eines festen Standorts betreibt, gilt als zugehörig zur sogenannten „mobilen Gruppe“. Das bedeutet, dass z. B. mobil arbeitende Friseur:innen den Beleg nicht sofort am Einsatzort müssen, sondern auch nach Erbringen ihrer Diestleistung am eigentlichen Betriebsort der Registrierkasse ausstellen können. Eine Registrierkasse muss jedoch vorhanden sein, wenn die genannten Umsatzgrenzen überschritten werden.

Seit 2016 gilt für Bareinnahmen die Registrierkassenpflicht (RKSV) in Österreich. Sie regelt u. a.

  • erforderliche Angaben auf dem Kassenbon im Rahmen der Belegerteilungspflicht 
  • Signaturpflicht als Schutz vor Manipulation
  • Anmeldung der Registrierkasse bei Finanz-Online.

Unternehmen, in denen das Kassensystem eingesetzt werden kann:

Es ist für die Nutzung durch Unternehmen in den Bereichen Lebensmittel und Getränke, Gastgewerbe, Catering und Unterhaltung konzipiert. Diese Unternehmen können Kettenunternehmen mit einer oder mehreren Filialen sein.

Restaurants;

Restaurants mit Bedienung am Tisch, Schnellrestaurants und Kebab-Restaurants können die Kassensoftware verwenden, um Bestellungen mit Touch-Terminal und/oder Handheld-Terminals entgegenzunehmen. Bestellungen an Empfangsstellen wie Küche, Bar, Kassa, Bestandskontrollen werden individuell nach Kundenwunsch automatisch weitergeleitet. Die Arbeitsabläufe können unkompliziert und einwandfrei abgewickelt werden.

Cafés;

Cafés, die den Tisch bedienen, die mit dem Einsatz der stationären Touch-Terminals oder Handheld-Terminals von Certa-POS arbeiten, können schnell alle Ihre Bestellungen an die zuständigen Empfangsstellen übermitteln(wie z.B. Küche, Bar, etc.). Am Ende des Tages können Sie die gewünschten Berichte und Auswertungen ausdrucken und Ihre zukünftigen Schritte(z.B. Einkäufe, Lagerverwaltung, etc.) planen.

Bars, Nachtgastronomie;

Überfüllte Bars mit schnellem Direktverkauf und Tischservice fallen in die Business-Klasse, die für Geschäftsinhaber schwer zu kontrollieren ist. Für Kellner ist es schwierig, durch die Menge zur Kasse zu gehen. Auf die gleiche Weise bitten viele Kunden den Barkeeper um einen Drink, indem sie ihnen Geld geben, und wenn Sie kein System haben, können die Dinge chaotisch und unübersichtlich werden. Bars sind eine der Geschäftsarten, bei denen die bewussteste oder unbewussteste Fehlerquellen auftritt.

Fast Food;

In Direktvertriebs-, Take-away- und Fast-Food-Betrieben kann das Servicepersonal die Bestellung des Kunden innerhalb von Sekunden im System erfassen und bequem die Zahlung entgegennehmen. Mit unserem Online-Bestellsystem können sie ihre registrierten Kunden schnell finden und ihre Paketbestellungen verfolgen. Am Ende des Tages können sie ihre Berichte in Sekundenschnelle und ohne stundenlangen Aufwand im Dashboard auswerten.

Bäckereien/Backshops;

Konditoreien, Bäckereien, die direkt(Tischservice, Take-away) verkaufen und mit Preisrechenwaagen, Scanner, etc. arbeiten, können ihre Verkäufe mit der benutzerfreundlichen und schnell erlernbaren Bediener-Oberfläche von Certa-Pos einfach durchführen.

Restaurants;

Tischservice, Selbstbedienung, Take-Away-Restaurants sind Einrichtungen, in denen der Servicezyklus sehr schnell ist. Ihre Kunden können gleichzeitig kommen und gehen. Sie möchten vielleicht aufstehen, indem sie ihre Mahlzeiten sehr schnell essen. Oder zum Mitnehmen und Abholen Ihre Kunden möchten, dass ihre Bestellungen sehr schnell und fehlerfrei ankommen. Hier kommt Certa-POS ins Spiel. Die Bestellannahmezeit beträgt 10-15 Sekunden für Touch- und Handheld-Terminals. Zahlungsvorgänge können schnellstmöglich, mit schneller Abrechnung, einfacher Touch-Tischaufteilung durchgeführt werden.

Buffets;

Direktverkauf, Take-Away können mit den kompakten Geräten von ITT-Center, die nicht zu viel Platz benötigen und ohne Hilfsmittel wie Maus und Tastatur auskommen, ihre Umsätze und Arbeitsabläufe einfach umsetzen.

Unternehmen, die Gäste bzw. Kunden bedienen, müssen für mehr Kundenzufriedenheit einen besseren Service anbieten. Daher ist es sehr wichtig, einen kontrollierten Arbeitsablauf in das Unternehmen zu bringen.

Vom Kunden;

• Entgegennahme der Bestellung,
• Vorbereitung,
• Servieren und
• Die Abrechnung sollte in einer bestimmten Reihenfolge und so schnell wie möglich erfolgen.

Auf diese Weise;

• mehr Kunden,
• mit nur der erforderlichen Anzahl von Mitarbeitern,
• Spitzenqualität und
• Es kann sichergestellt werden, dass Sie den schnellsten Service bieten.

Das Automatisierungssystem, das all diese Vorgänge mit computerbasierten Touch-Terminals oder mobilen Terminals durchführt, heißt POS-System, abgeleitet von der Abkürzung der englischen Point-of-Sales-Wörter.

ITT-Center;
• Ihnen den größtmöglichen Nutzen zu den geringsten Kosten zu bieten,
• schnellster Return on Investment,
• damit Sie alle Vorgänge Ihres Unternehmens aus einer Hand erledigen können,
• Es handelt sich um ein POS-System der neuen Generation, das mit der neuesten Technologie hergestellt wurde.

Arbeiten mit Tischservice

Bestellung aufnehmen

• Der Kellner nimmt Bestellungen vom Tisch entgegen,
• Eingabe der Tischnummer in der richtigen Station(z.B. Restaurant, Terrasse, Gaststube) an dem stationären Kassensystem oder Handterminal,
• Der Kellner gibt seine Bestellungen ein. Er gibt seine Bestellungen mit dem Bestellfreigabe-Button frei.
• Je nach Voreinstellung weiß die Maschine, von welchen Druckern die Aufträge ausgegeben werden und die Aufträge werden getrennt von den Druckern gedruckt. • Falls gewünscht, können Bestellungen durch Schneiden von verschiedenen Druckern mit unterschiedlichen Titeln von einer einzigen Druckerei ausgegeben werden, falls gewünscht.
• Dieselben Prozesse werden wiederholt, wenn der Kunde eine zusätzliche Bestellung aufgibt.

Abrechnung

• Wenn der Kunde zahlen will, wird der Zahl-Button gedrückt, die Rechnung wird vom gewünschten Drucker bzw. mobiler Drucker ausgedruckt und zum Kunden gebracht.
• Zahlungen wie Bargeld, Kreditkarte, Essensschecks werden vom Kunden genommen.
• Wenn Sie nach Zahlungseingang mit dem Kassensystem arbeiten, wird die Zahlung an die Kasse weitergeleitet.
• Es kann sichergestellt werden, dass Sie den schnellsten Service bieten.

Zahlungs- und Abrechnungsabläufe

• Der Kassierer ruft die Rechnung erneut auf und schließt es mit der entsprechenden Zahlart ab.
• Der Kellner kann die Zahlung selbst behalten und am Ende der Schicht mit einem Bericht abgeben.
• Es ist auch für Geschäftsmodelle geeignet, die nur mit Kellnern arbeiten und keine Kassierer verwenden. Einige Unternehmen arbeiten mit einer einzigen Registrierkasse und nur mit einem Kassierer. In diesem Fall nimmt der Kellner die Bestellung entgegen und bringt sie direkt zur Kasse. Der Kassierer gibt nicht nur Bestellungen ein, sondern führt auch Rechnungs-, Zahlungs- und Kassenabschlüsse durch.

Bericht und Tagesabschluss

Nachdem auf diese Weise den ganzen Tag gearbeitet wurde, nachdem alle offenen Rechnungen am Ende des Tages geschlossen wurden, werden die angeforderten Berichte empfangen und der Arbeitstag wird geändert, indem der Tagesabschlussprozess durchgeführt wird. Der Arbeitstag bleibt derselbe, bis Sie Feierabend machen. Mit anderen Worten, wenn Sie ein Geschäft sind, das nachts um 02:00 Uhr schließt, endet der Tag für Sie um 02:00 Uhr. Somit werden alle Transaktionen für diesen Tag abgeschlossen, wenn Sie einen Bericht erhalten.

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